Angebote

Jede Woche spannenede Aktivitäten

Hier findest du all unsere regelmäßigen Angebote. Weiter unten auf der Seite sind die Angebote im Detail erklärt: Was erwartet dich und wer ist hier richtig? Kontaktiere uns gerne, falls du Fragen hast.

Dienstag
18:30 UhrBibelgesprächskreis
(alle 2 Wochen [gerade Woche])
Mittwoch
15-17 UhrSeniorennachmittag (monatlich)
Donnerstag
10:30 UhrGebet + Bibel
(Aus dem Leben für das Leben)
15-18 Uhr Café life - Weil es sich lohnt
17 Uhr
Biblischer Unterricht
(außer in Ferienzeiten)
18:30 UhrHauskreis
(2-wöchentlich gerade KW)
Freitag
15-18 Uhr Café life - Weil es sich lohnt
15:30-18 Uhr#Felsenfest
Spiel, Spaß, Abenteuer
(pausiert während der Schulferien NRW)
15:30-18 UhrKlönen unter Erwachsenen im Café Life
18:30 UhrKicker-, Spiel-, und Sportabend für alle ab dem 16. Lebensjahr
(2-wöchentlich ungerade KW)
Samstag
14-16 Uhr
(pausiert)
"Just Chilling with God" (ab 13 Jahren)
15-18 Uhr Café life - Weil es sich lohnt
Sonntag
10:00 UhrGottesdienst

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht, bei Kaffee und Gebäck, die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch

Die Angebote im Detail


Gottesdienst

Schon immer haben sich Menschen getroffen um gemeinsam Gott anzubeten und ihm Ehre zu geben. Genau das tun wir in unserem Gottesdienst am Sonntagmorgen. Gemeinsam Lieder zur Ehre Gottes Singen, und in einer Predigt aus seinem Wort (der Bibel) lernen. Jeder ist herzlich eingeladen dabei zu sein. 

Biblischer Unterricht

Der „Biblische Unterricht“ richtet sich an Heranwachsende im Alter von 13-15 Jahre. Er entspricht dem Konfirmandenunterricht in der evangelischen Kirche. (Der Begriff Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie “Befestigung” oder “Stärkung”. Die Konfirmation ist entstanden aus dem Glaubenskonflikt mit der Kindertaufe.) Auch wir halten die Taufe von Babys für falsch, da nur der getauft werden kann, der auch glaubt. – Ein Kleinkind oder gar ein Baby kann dies schlicht noch nicht. Als Vorbereitung auf das Glaubensleben bieten wir den biblischen Unterricht an. Der Unterricht findet, außer zu den Ferienzeiten, in der Regel 1-mal wöchentlich statt und wird von unserer Pastorin durchgeführt. Zurzeit hat man sich auf den Donnerstagnachmittag geeinigt. Änderungen können aber immer mit der Pastorin und den Beteiligten abgesprochen werden. Im Religionsunterricht beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, Vaterunser, die 10 Gebote, die Psalmen und vieles mehr. Nach dem Unterricht erfolgt eine Abfrage des erlernten und eine feierliche Entlassung aus dem Religionsunterricht mit der ganzen Gemeinde


Seniorennachmittag

Wir als Seniorenkreis wollen miteinander Spaß haben, Lachen, Singen Kaffeetrinken und als Mittelpunkt das Wort Gottes haben. Wir freuen uns über jeden, der dabei sein will. – Der Seniorenkreis hat im April 2022 wieder begonnen!


Gebet und Bibel

Ist beten, reden mit Gott, überhaupt noch aktuell? Ja, das ist es. Sogar mehr als wir erahnen. Gott hört dein Gebet. Ob allein oder in der Gemeinschaft. Wir tauschen Gebetsanliegen aus. Anliegen die unser Herze beschäftigen. Freude, Kummer, Dank und Bitten.  Du darfst auch einfach Gebetsanliegen weitergeben.

Wir treffen uns  im Gemeindezentrum zum Bibelgesprächskreis. Dieser richtet sich an all diejenigen, die sich intensiv und insbesondere denkerisch mit der christlichen Religion auseinandersetzen möchten.  Die lockere Runde bietet verlässliche Gelegenheiten zum religiösen Erfahrungsaustausch, ermöglicht Verständigung im Glauben, lädt ein zur Erkundung biblischer Texte und schafft nicht zuletzt Raum für gemeinsamen Erkenntnisgewinn rund um Bibel, Glaube und die Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

Bibelgesprächskreis

für Berufstätige und weitere Interessierte, die nicht zu dem am Donnerstag Vormittag um 10:30 Uhr stattfindenden Kreis „Gebet und Bibel“ kommen können, findet 14-tägig, in den geraden Kalenderwochen, ein Bibelgesprächskreis im Gemeindezentrum statt.


#Felsenfest – Sport-Spiel-Spaß-Spannung (pausiert während der Schulferien NRW)

Action, Spaß, gute Gemeinschaft und die Bibel.  In unserem Angebot „Spielen mit Kindern“ sind alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren herzlich Willkommen. Es erwartet euch ein buntes Programm. Dank unseres geräumigen Saals und eines großen Rasenplatzes haben wir Flächen, die wir für Spiele nutzen können.

Auch wollen wir gemeinsam die Abenteuer und Wahrheiten der Bibel entdecken. Bereits für Kinder enthält sie wertvolle Geschichten, die eine gute Weichenstellung für das Leben geben. Für einen kleinen Snack zur Stärkung sorgt unser qualifiziertes Küchenteam. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit dir!

Klönen unter Erwachsenen

Wir laden sie herzlich ein zu einem gemütlichen Austausch in entspannter Runde. Gute Gemeinschaft ist immer wertvoll. Einfach mal raus und sich etwas verwöhnen lassen. Genau das wollen wir ihnen jeden Freitag im Café Life von 15-18 Uhr anbieten. Während die Kinder spielen, können sie sich bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk zurücklehnen und mit anderen Erwachsenen klönen. 


Kicker-, Sport- und Spielabend

Den „Alltagsstress“ bei Spiel und Sport vergessen. Für alle von 16 Jahren bis „Altersgrenze oben offen“ wollen wir an mehreren Kickertischen, beim Darten, beim Tischtennis spielen, beim Jackolo u.v.m. Bewegung und Spaß haben. Zwischendurch ist immer Zeit zum gemeinsamen Austausch.  Für einen Snack zwischendurch sorgen wir gemeinsam. 


Café Life

Eine Pause im Alltag sei jedem gegönnt. Nehmen sie sich Zeit zur herzlichen Gemeinschaft.
Mitfreuen, Ermutigen, Ausruhen, Auftanken, Genießen der Köstlichkeiten, Nachdenken… Weil es sich lohnt.

 

Just chilling with God (pausiert)

Raus aus dem Alltag und einfach mit anderen Teens (ab 13 Jahre) gute Gemeinschaft haben. Just chilling. Das muss sein! Einmal die Woche auf jeden Fall. Genau das wollen wir euch Teens anbieten. Jeden Samstag um 14 Uhr. Gemeinsam chillen, Kickern … vielleicht die ein oder andere Aktion starten. Auch wollen wir zusammen Gott kennen lernen, der immer dabei ist. Genau, das ist der, der dich geschaffen hat und einen super Plan für dein Leben vorbereitet hat. Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Für einen Snack zwischendurch sorgen wir gemeinsam. 

Die Jugendangebote pausieren, sofern nichts anderes abgesprochen, während der Schulferien (NRW)


Hauskreis

Der Hauskreis ist eine kleine, für alle offene Gruppierung, die sich 14-tägig zum gemeinsamen Bibelstudium und Gedankenaustausch trifft. Damit soll der gemeinschaftliche Aspekt des christlichen Glaubens betont und gelebt werden Bis auf Weiteres trifft sich der Hauskreis in den geraden Kalenderwochen um 18:30 Uhr im Café Life.

Menü